21.09.20

[Rezension] Ich bin Erzähler!

„Ich bin Erzähler!“ ist eine von zwei Erweiterungen für das gelungene, kinder-taugliche Rollenspiel „So nicht, Schurke!“. Kleinen Erzählern sollen in der Box verschiedene Werkzeuge in die Hand gegeben werden, damit sie den Erwachsenen ablösen und selbst Erzähler (also Spielleiter) werden können.

Die Box enthält drei Hefte, zwei Bögen mit Pappaufstellern, 100 Spielkarten und ein paar Plasikfüße für die Pappaussteller.

Die Pappausteller zeigen verschiedene Charaktere und andere Figuren – 23 insgesamt. Ein Heft ist ein Ausmalbuch, das zweite eine Kurzgeschichte in Reimform. Das dritte Heft ist 40 Seiten lang, richtet sich an neue Erzähler und trägt den passenden Titel „Mein erstes Abenteuer als Erzähler!“. Darin findet man eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man ein Abenteuer leitet. Der Spielleiter (oder die Spielleiterin) wird durch das Abenteuer „Bürgermeisterin Betty und der Spaghetti-Yeti“ geführt, mit Tipps zum Leiten, Bildern zum Zeigen und Monstern zum Bekämpfen (oder Unterstützen). Das Büchlein ist gut gelungen, das Abenteuer witzig und die Tipps verständlich.

Die beiden anderen Hefte sind auch durchaus niedlich gestaltet und machen Kindern im passenden Alter bestimmt Spaß. Allerdings ist der Hauptgrund, aus dem die Box gekauft wird, vermutlich das dritte Heft – schließlich trägt die Box den Untertitel: „Schritt für Schritt zum Spielleiten“. Dazu ist es dann doch vielleicht etwas dünn geraten. Die Kurzgeschichte und das Ausmalbuch fühlen sich wie Auffüllmaterialien an, die nur dazu gepackt wurden, um genug Hefte in die Box zu bekommen.

Wer allerdings enttäuscht ist und glaubt, nicht genug Material in die Hand bekommen zu haben, der hat vermutlich noch keinen Blick auf die Spielkarten geworfen. Weit mehr noch als die Hefte bieten die Karten sehr viel Spielmaterial, das jung und alt zu vielen Abenteuern verhelfen sollte. 20 Geschichten-Karten zeigen jeweils ein Bild auf der einen und drei Abenteuerideen auf der anderen Seite. 20 Orte-Karten zeigen wieder je ein Bild und drei Ideen für Orte, an denen Abenteuer stattfinden können. Außerdem gibt es noch 20 Personen-Karten; 10 Karten mit Karten (eine Seite zeigt eine Einzelkarte, die Rückseiten sind kleine Geomorphs, die aneinander gelegt werden können); 10 Handout-Karten mit Briefen oder Einladungen und anderen Handouts für das Spiel; 10 Kram-Karten mit Dingen, die die Charaktere finden können und 10 Wendungen-Karten mit Hindernissen in den Abenteuern.

Die Karten sind echt toll. Ein erfahrener (und vermutlich erwachsener) Spielleiter kann mit praktisch jeder der Karten sofort ein kleines Abenteuer zaubern. Benutzt man aus jeder Kategorie eine oder mehrere Karten, ist das Abenteuer praktisch schon geschrieben. Junge Spielleiter profitieren genauso von den Karten. Es dürfte spannend sein zu sehen, was für Abenteuer sie sich im Vergleich zu den Erwachsenen ausdenken.

Fazit: Die Box „Ich bin Erzähler!“ bietet viel Material für Spielleiter jeden Alters. Auch wenn ich etwas mehr erwartet hätte, was die beiliegenden Hefte angeht (ein zweites Abenteuer wäre z. B. nett gewesen), ist die Box durch die Spielkarten sehr gelungen. Diese Karten liefern Ideen für viele Stunden Spielspaß. Erwachsene improvisieren daraus problemlos ein Abenteuer für ihre Kinder. Die Kinder selbst können sich vermutlich stundenlang damit beschäftigen sich Abenteuer auszudenken, die sie später ihren Freunden oder den Erwachsenen präsentieren.

Ich bin Erzähler!
Quellenbuch
Shanna Germain
Pegasus Spiele und Uhrwerk Verlag 2020
Box mit Heften, Pappausstellern und Spielkarten
Preis: EUR 24,95

[Die Rezension wurde für den Ringboten erstellt. Der Verlag stellte mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen