28.03.16

Ein Toast! (kostenloses Fantasy-Abenteuer)

Es gibt wenig wirklich herausragende Rollenspielautoren. S. John Ross (Uresia, Risus, diverse GURPS-Bücher, ...) gehört definitiv dazu. Vor langer, langer Zeit hatte er eine Kickstarter-Kampagne, mit der er kostenlose Abenteuer finanzieren wollte. Wie üblich war sie viel erfolgreicher als erwartet und statt einem 8-Seiten-Abenteuer kamen 5 Abenteuer zwischen 32 und 16 Seiten heraus. Das erste davon ist (auch wie üblich total verspätet) vor gar nicht langer Zeit ferig geworden.

Toast of the Town ist ein kostenloser Download auf der Webseite von Ross' kleinem Verlag. Es ist liebevoll illustriert, enthält eine wunderhübsche Stadtkarte, ein paar Seiten Hintergrundinformationen über die Gegend, in der das Abenteuer spielt und das Abenteuer selbst, das zeigt, wie man ein Nicht-Railroading-Abenteuer aufbauen kann. Nur kurz ist es nicht, auch wenn Kürze ja zurzeit extrem in Mode ist. Das sind einige Seiten, die gelesen werden müssen für gerade mal einen einzigen Spielabend. Aber das Lesen macht Spaß. Kürze ist halt nicht alles.

Das Abenteuer wird mit einem Spickzettel abgeschlossen: eine Seite, auf der alles Wichtige noch einmal zusammengefasst ist. Sowas sollte Pflicht werden für alle, die gut benutzbare Abenteuer schreiben wollen.

Als Regelwerk benutzt das Abenteuer übrigens Risus. Das ist nicht nur kostenlos und extrem gut, es hat auch nur vier Seiten. Und es ist so angelegt, dass eine Konvertierung auf andere Systeme extrem einfach ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen