05.02.23

[Rezi] Magical Cops: Drachentanz

„Magical Cops: Drachentanz” ist der "Pilotfilm" zu einer neuen Serie, in der Cops mit Martial Arts und magischen Kräften im modernen Hong Kong Fällen nachgehen, die mit dem Übernatürlichen zu tun haben. Natürlich handelt es sich hierbei nicht wirklich um einen Film, sondern um ein Abenteuer für das Action-Rollenspiel „New Hong Kong Story“.

„Drachentanz“ bietet wie alle Abenteuer für das liebevoll designte Rollenspiel nicht nur einen kurzen und übersichtlichen Abenteuertext, sondern auch eine Menge Zusatzmaterial. Doch zuerst zur Geschichte: Die Magical Cops bilden eine Sondertruppe der Polizei von Hong Kong, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn etwas scheinbar Übernatürliches aufgeklärt werden muss. In diesem Fall sind es ungewöhnlich viele Glücksfälle: mehrere Lotteriegewinne auf einmal; schwere Unfälle, bei denen wie durch ein Wunder niemand verletzt wurde oder ein gefundener Jadeanhänger in einer Cornflakespackung. Der Chef der Charaktere ist der Meinung, dass dem nachgegangen werden muss, denn so viel Glück muss durch Unglück wieder ausgeglichen werden.

Das Abenteuer ist einfach strukturiert. Ein paar Nachforschungen führen zu einer bestimmten Firma.  Dort befragen oder verprügeln die Charaktere ein paar Angestellte und finden dadurch etwas heraus, was sie wiederum weiterführt usw. Die Gruppe erlebt natürlich spannende Kämpfe, aber auch eine verwirrende Verfolgungsjagd, muss klassische Nachforschungsarbeit leisten und kommt schließlich am magischen Ende an. In klassischer Actionfilmmanier ist das nicht kompliziert und das Ankommen am nächsten Ort des Geschehens ist weit wichtiger als die Suche nach dem nächsten Hinweis. 

Der Aufbau ist zwar gradlinig aber dennoch relativ lose. Die Spielleitung muss sich nicht durch Detailmassen kämpfen, sondern kann flexibel auf das reagieren, was die Gruppe tut. Manchem wird das etwas zu wenig sein. Der Abenteuertext gibt zwar vor, wo es weitergeht, und erwähnt auch ein oder zwei Hinweise, die die Gruppe finden kann, wie genau die Spielleitung die Cops aber zum nächsten Handlungsort bekommt, bleibt ihr überlassen. Ich persönlich mag das, denn es macht meine Arbeit als Spielleiter sehr einfach. Es fällt mir nicht schwer, diese Art Details spontan aus dem Hut zu zaubern, wenn die Gruppe irgendetwas macht, was halbwegs passt.


Dennoch nimmt Autor Torsten John hier die eine oder andere Abkürzung. Es geht insgesamt nur um zwei oder drei Stellen, an denen das relevant ist, aber zwei Stichworte, die der Spielleitung helfen, hätten es schon mehr sein dürfen. Das ist eigentlich eine Arbeit, die der Abenteuertext leisten sollte. Diese lose Herangehensweise könnte Absicht sein, denn wir haben es hier mit einer gewissen Actionfilmlogik zu tun (von den billigeren Actionfilmen), wo nicht so ganz klar ist, wie die Protagonisten zu ihren Schlüssen kommen. Zweimal habe ich mich beim Lesen am Kopf gekratzt, weil ich mich fragte, wo der Zusammenhang zwischen den verschiedenen Informationen ist, die mir geboten wurden. Aber egal ob Actionfilmlogik oder nicht, ab und zu muss die Spielleitung sich selbst überlegen, wie sie die Gruppe im Abenteuer weiterbringt.

Weil der Rest stimmt und ich die Freiheit, die das Abenteuer mit sich bringt, sehr schätze, kann ich da aber drüber hinwegsehen. Dabei helfen auch die wie immer hervorragenden Materialien, die es zum Abenteuer dazugibt. Sechs Karten von verschiedenen Orten können als Battlemaps benutzt werden - sehr hübsch gestaltet und in ausreichender Größe. Für mich sind sie immer die Highlights der New-Hong-Kong-Story-Abenteuer. Außerdem enthält das Paket fünf Ausrüstungskarten in Form und Größe von Spielkarten, sechs wie Polaroidfotos gestaltet Karten mit NSC, einen Bogen mit ausschneidbaren Tokens, einer Postkarte von Hong Kong, einer Visitenkarte der Lucky Pork Comany, einem Zeitungshandout und sogar einem kleinen Tütchen für die später ausgeschnittenen Tokens. 

Fazit: „Magical Cops: Drachentanz” ist ein einfaches Actionabenteuer rund um eine Abteilung der hongkonger Polizei, die sich mit magischen Verbrechen beschäftigt. Die Gradlinigkeit des Abenteuers stört nicht, weil die Action im Vordergrund steht und die Geschichte gut genug designt ist, dass sich die Spielgruppe nicht gegängelt fühlen dürfte. Mit ein wenig Actionfilm-Logik muss man allerdings leben und die SL muss Flexibilität mitbringen. Zusammen mit dem hervorragenden Zusatzmaterial steht ein oder zwei unterhaltsamen Spielabenden nichts im Weg.

New Hong Kong Story - Magical Cops: Drachentanz
Abenteuer
Torsten John
Black Mask 2020
38 S., geheftet + weitere Materialien, deutsch
Preis: EUR 10,00

[Die Rezension wurde für den Ringboten erstellt. Der Verlag stellte mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen