29.03.22

[Rezi] The One Ring: Loremaster’s Screen and Rivendell Compendium

Wenn Free League ein Rollenspiel herausbringt, ist ein Spielleitersichtschutz quasi Pflicht. Der „Loremaster’s Screen“ ist eben dieses und bietet zusätzlich ein dünnes Heft, in dem das berühmte Rivendell beschrieben wird.

Der Sichtschutz ist aus stabiler Pappe wie bei einem Hardcover-Einband und steht stabil auf den Tisch. Der Schirm besteht aus drei Teilen und ist im Querformat, was ich jederzeit dem Hochkantmodellen vorziehe, weil man darüber die Spielgruppe besser sehen kann. Leider gibt es diesen kleinen „Buchrücken“, den ich ausschließlich von europäischen Sichtschirmen kenne. Ein Teil des Schirms wird in die Mitte gefaltet und damit er gut hineinpasst, gibt es einen kleinen „Abstandhalter“ zwischen den anderen Teilen. Aus dem amerikanischen Raum kenne ich einige Schirme, denen es gelingt, darauf zu verzichten, was für mich den schöneren Sichtschutz macht. Wie so vieles ist das aber Geschmacksache und so, wie es ist, passt das Rivendell-Heft in den Schirm.

Der Schirm ist wunderhübsch. Auf der Außenseite ist ein stimmungsvolles Bild von einer dunklen Waldszene kurz vor einem Kampf. Der Stil ist der gleiche wie alle Farbbilder der neuen Auflage, sehr flächig und dunkel, eher Umrisse als eine deutliche Darstellung einer Szene. Man kann die Photoshop-Bearbeitung erahnen, aber auf gute Weise. Mir gefällt der Stil gut, schon allein deshalb, weil er anders ist als der übliche Einheitsbrei.

Die Innenseite ist im Stil des Layouts der Bücher. Farben von Sand über Braun bis hin zu verschiedenen gedeckten Rottönen. Wie ich schon beim „Starter Set“ feststellte, ist er sehr schön, bildet aber einen eigenartigen Kontrast zu den düsteren völlig anders gearteten Farbabbildungen. Ohne Spieltest kann ich die Tabellenzusammenstellung der Innenseite nicht abschließend beurteilen, aber alles Wichtige scheint da zu sein.

Zusätzlich liegt dem Schirm ein 12 Seiten langes Heft bei, in dem Rivendell (ich bleibe für die Rezension bei der englischen Bezeichnung) beschrieben wird. Das Layout ist bekannt, die wenigen Schwarzweißzeichnungen sind im Stil von Bleistiftzeichnungen oder Radierungen. Mir persönlich sind sie etwas zu comic-artig, aber Vielen werden sie gefallen. Sie fügen sich auf jeden Fall gut ins Layout ein. Zwei gelungene Karten stellen das Tal und Elronds Haus dar. Die Beschreibungen sind kurz und auf den Punkt. Fans bekommen eine tolle Beschreibung der Örtlichkeiten und der ortsansässigen Elben. Auf drei Seiten werden sogar Charakterschaffungsregeln für Rivendell-Elben geliefert.

Fazit: Der „The One Ring Loremaster’s Screen“ ist stabil, stimmungsvoll gestaltet und bietet die wichtigsten Tabellen für die Spielleitung. Ein dünnes, ebenfalls hübsch gestaltetes Heft beschreibt Rivendell und dessen Bewohner. Wer Sichtschirme mag, bekommt alles, was man erwarten kann.

The One Ring: Loremaster’s Screen and Rivendell Compendium
Sichtschirm/Quellenbuch
Francesco Nepitello, Jacob Rodgers
Free League, 2022
ISBN: 978-91-89143-47-0
12 S., Hardcover-Schirm + Heft, englisch
Preis: ca. 27 EUR

[Die Rezension wurde für den Ringboten erstellt. Der Verlag stellte mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen